NUI NONI – Die Vision der Noni-Innovation

Ein Auszug aus dem NUI NONI Interview im “Startup Valley” – Europas grosses Magazin für Startups, Gründer und Entrepreneure.

Interview geführt von: Markus Elsässer

Wie habt ihr, das Gründerteam, euch kennengelernt und entschieden, zusammenzuarbeiten?

Martin und ich (Enrico) haben uns schon 2006 in Vorarlberg, Österreich kennengelernt. Wir waren damals Nachbarn und Martin konnte miterleben, wie ich meine ersten Erfahrungen mit der Noni-Pflanze gemacht habe und kurz darauf hat er auch die ersten Erfahrungen machen dürfen.

Was war der ausschlaggebende Moment oder die Hauptmotivation, ein eigenes Unternehmen zu gründen?

Nach über 15 Jahren Multi-Level-Marketing kam nach dem Verkauf der Firma der Impuls, dass es für uns nicht mehr stimmig ist, weil sich das MLM-Unternehmen sehr verändert hat. Da wir die Noni nicht mehr missen wollten, war die Entscheidung schnell getroffen. Ein zweijähriger Entwicklungsprozess ist gestartet und am 13.01.2023 war es dann so weit. NUI NONI war bereit, präsentiert zu werden.

Was ist das Besondere an der Noni-Frucht, und warum habt ihr euch entschieden, sie in euren Produkten zu verwenden?

Es war die eigene Produkterfahrung, die uns überzeugt hat. Die Noni hat über 150 verschiedene Inhaltsstoffe und sehr wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die sie auch gleichzeitig natürlich haltbar machen. 100% Natur in der Flasche. Die Erfahrungen mit unseren Produkten zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben.

NUI Noni Saftflasche daneben 2 Noni Shots und Noni Früchte

NUI NONI Original

Der Noni-Saft von NUI ist Deine tägliche Kraftquelle. NUI NONI Original ist reich an Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien und Enzymen. So trägt unser Noni-Saft zur Stabilisierung des Energie-Niveaus, zur Stärkung des Immunsystems, zur Verbesserung des Schlafs und zur Unterstützung der Verdauung bei.

Wo werden eure Produkte hergestellt?

Wir produzieren unsere Produkte in Österreich in Bio-Qualität, alle Produkte sind vegan und werden streng auf Qualität geprüft. Die Prozesse werden von uns überwacht und immer wieder von verschiedenen Laboren geprüft.

In welchen Regionen wächst die Noni-Frucht, die ihr für eure Produkte verwendet?

Die Früchte kommen aus dem Paradies der Erde, aus Französisch-Polynesien. Eine Region mit über 120 Inseln, die sich auf einer Fläche erstreckt, die vergleichbar ist mit Europa. Der Vulkanboden, die klare Luft und das saubere Wasser sind der beste Nährboden für die nährstoffreichen Früchte.

Noni Baum mit Frucht am Strand

Wie lautete die Vision von NUI, und wie plant ihr, diese zu verwirklichen?

Unsere Vision ist der gesunde Mensch. Wir werden deutlich älter, als das früher der Fall war, aber wirklich gesünder sind wir nicht. Hier wollen wir den Menschen und Tieren Möglichkeiten bieten, dem Körper etwas Gutes zu tun.

Wer ist die primäre Zielgruppe für eure Produkte und wie erreicht ihr diese?

Die Zielgruppe ist der Mensch. Wir sehen, dass sich die Zielgruppe verjüngt, also die Leute früher beginnen, hochwertige Produkte zu konsumieren, um so Lebensqualität zu haben und zu halten.

Was macht eure Produkte einzigartig im Vergleich zu anderen auf dem Markt?

Qualität ist für uns nicht nur ein Wort. Wir leben das in allen Bereichen. Die Noni-Säfte am Markt werden unterschiedlich produziert, in den meisten Fällen wird ein Abtropf- und Pressverfahren gewählt. Das heißt, die ganzen Inhaltsstoffe in Schale und Fruchtfleisch werden nicht verwendet. Und genau da sind sehr viele wichtige Inhaltsstoffe enthalten. Wir verwenden reines Noni-Püree in höchster Qualität aus Französisch-Polynesien. Die Produktion machen wir möglichst regional, um die Wertschöpfung der Region zu unterstützen.

Was ist der USP von NUI? Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?

In den Laboruntersuchungen bestätigt sich die Qualität von NUI NONI. Viele Inhaltsstoffe wie Vitamin C und Mangan sind um ein Vielfaches höher als bei anderen Produkten. Da wir nicht mit Konzentraten arbeiten und somit kein Wasser zusetzen, sind wir einzigartig am Markt.

Enrico und Martin lachend in weißem Hemd

Wo können Kunden eure Produkte erwerben? Gibt es spezielle Vertriebskanäle?

Wir verkaufen über unseren Webshop, aber auch über Partner und Geschäfte. Gerade der Bereich mit Therapeuten, Heilpraktikern, Reformhäusern und Bio-Geschäften wächst gerade sehr stark.

Welche waren bisher die größten Herausforderungen bei der Gründung und Entwicklung von NUI?

Definitiv das schnelle Wachstum. Seit der ersten Minute wachsen wir extrem schnell. Wir haben aktuell 9 Personen angestellt in unserem Team, erhöhen gerade auf 15 Personen. Wir sind aber sehr gut strukturiert und haben gute Profis im Team und an der Seite.

Wohin geht der Weg für NUI in den nächsten Jahren? Habt ihr bestimmte Ziele oder Erweiterungspläne?

Unsere Planung ist sehr sportlich, aber gross Denken war noch nie ein Problem für uns. In der zweiten Jahreshälfte 2024 werden wir die Expansion umsetzen. Es gibt praktisch Anfragen aus ganz Europa, teilweise auch aus asiatischen Ländern.

Was sind die wichtigsten Ratschläge, die du anderen Startup-Gründern geben würdest?

Das Wichtigste ist es, alles mit Herz und Liebe zu tun. Nur eine ehrliche Basis ist eine stabile Basis. Dabei achten wir sehr auf unser Team. Für uns war sofort klar, dass wir eine Gemeinschaft bilden und nicht einfach nur Mitarbeiter anstellen wollen. Wir pflegen eine flache Hierarchie und legen sehr viel Wert auf Persönlichkeitsentwicklung. Unser Team wird in der Denys Scharnweber Akademie ausgebildet und geniesst noch weitere Coachings und Fortbildungen.

Wie integriert ihr die Prinzipien von Nachhaltigkeit und Gemeinschaft in euer Geschäftsmodell?

Unsere Firmenform ist eine Genossenschaft. Hier ticken die Uhren etwas anders als in einer klassischen Kapitalgesellschaft. Der Fokus ist der gesunde Mensch. Wir vernetzen Menschen und stärken so die Gemeinschaft. Durch die Genossenschaftsstruktur haben wir uns komplett selbst finanziert und viele Dinge sehr schnell umgesetzt. Dabei achten wir auf Nachhaltigkeit. Wir verpacken hochwertig, Füllmaterial erstellen wir selbst aus alten Kartonagen, verwenden in der Herstellung der Produkte die ganze Pflanze und achten auf Nachhaltigkeit.

NUI Genossenschaftslogo und vier personen die sich an den Händen halten
Gemeinsam für eine gesündere Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert